FenKid®  

6-8 Monate

Fenkid®

Im Mittelpunkt des Kurses für 6-8 Monate alte Babies stehen Themen wie:

  • Ein guter Start ins Familienleben: Wie baue ich einen sicheren Kontakt zu meinem Kind auf?
  • Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung: Rollen, robben, krabbeln, sitzen.
  • Fein- und Großmotorik: Tasten, fühlen, klopfen, greifen.
  • Entdecken der Wirkung, bewusstes Wiederholen und Guckuck-Spiele: Was passiert, wenn…?
  • Oma, Opa, Tante, Babysitter: Neue Bezugspersonen in unserer Familie?
  • Ihre aktuellen Fragen: z.B. Ernährung, Schlafen ohne Stressprogramm, Warum weint mein Kind, Raumsicherung.

In unseren FenKid®-Kursen ermöglichen wir Ihnen ein achtsames und behutsam angeleitetes Zusammensein mit Ihrem Kind.

FenKid® steht dabei für »die Frühe ENtwicklung des KInDes begleiten«.

Das Konzept richtet sich an Kinder zwischen 3 und 18 Monaten und unterstützt Eltern, die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes zu verstehen, um feinfühlig und bindungsorientiert darauf einzugehen.

Was in den ersten Lebensjahren geschaffen wird, bildet das Fundament für das weitere Leben. FenKid® ist ein Weg sich mit der Entwicklung ihres Kindes auseinander zu setzen und in einem geschützten Rahmen mit anderen Eltern in den Austausch zu gehen.

Das FenKid® Konzept basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bedeutenden pädagogische Konzepte:-

  • Maria Montessori („Hilf mir, es selbst zu tun“, vorbereitete Umgebung, innerer Bauplan)
  • Emmi Pikler (eigenständige Bewegungsentwicklung und freies Spiel, „Dein Baby zeigt Dir den Weg“)
  • Jesper Juul (Beziehung statt Erziehung)
  • Elfriede Hengstenberg (Achtung der Eigeninitiative des Kindes)

Weiterführende Informationen zum FenKid® Konzept erhalten Sie hier

Was passiert in einem FenKid®-Kurs?

In den FenKid®-Kursen treffen wir uns in einem warmen Gruppenraum. Lieder und Bewegungsspiele bieten einen äußeren Rahmen für den Kurs. Kernstück des FenKid®-Kurses ist das freie Spiel, bei dem Ihre Kinder mit nackten Füsschen auf »Entdeckungsreisen« gehen und im Raum alters- und entwicklungsgerechtes Spiel- und Bewegungsmaterial in einer vorbereiteten Umgebung finden.

Das freie Spiel, bei dem die Eltern ihrem Kind Achtsamkeit schenken ohne sie aktiv zu bespielen, ist ein zentrales Element. Es wird ergänzt durch weitere Kurselemente wie:

Fachbeiträge: Die Kursleiterin informiert über ausgewählte Themen – von der Auswahl des Spielzeugs über die feinfühlige Pflege, das kindliche Schlafbedürfnis, die Spracherziehung bis hin zu Tipps zur Bewegungsförderung beim Kind und der Achtsamkeit der Eltern gegenüber sich selbst.

Lieder, Reime und Krabbelspiele sind Angebote für aktive Zuwendung nach den ersten Monaten besonders für den Genuss zu Hause. Kinder lieben die Stimmen der Eltern, egal wie die Töne fließen. Die Stimme gibt Halt und beruhigt.

Innige Begegnung nährt die Beziehung; danach können sich Kinder wieder leichter von den erwachsenen Bezugspersonen lösen und ihre Umgebung erforschen.

Diskussionen und Fragen zum Alltag im Leben mit dem Kind runden die Kursstunden ab: Eltern können sich untereinander austauschen und Fragen mit der Kursleitung besprechen.