FenKid®  

9-12 Monate

Fenkid®

Im Mittelpunkt des Kurses für 9-12 Monate alte Babies stehen Themen wie:

  • Die Welt entdecken: Krabbeln, stehen, „Reling-Gehen“ – die Bewegungsentwicklung Ihres Kindes hin zur Fortbewegung im Raum. Wie gehen Sie mit dieser neuen Mobilität um? Wie schaffen Sie eine sichere Umgebung für Ihr Kind.
  • Die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes nimmt Fahrt auf, das Verständnis vom eigenen Ich prägt sich aus: Hier bin ich – wer bist du? Wie können sie mit Ihrem Kind gleichwürdig und authentisch kommunizieren. Was bedeutet Kooperation. Beobachten Sie die neuen Fähigkeiten Ihres Kindes im Freispiel. Guckuck-Spiele – Übergänge meistern lernen. Greifen und Begreifen – spielend lernen in vorbereiteter Umgebung.
  • Auch die Pflege wird nun bewegter. Wie können sie im Wickelchaos gelassen neue Wege gehen. Oma, Opa, Kinderfrau, Tagesmutter oder Krippe: Welche Betreuung passt zu unserer Familie? Wann und wie ist die Eingewöhnung in die Krippe gut. Wie geht es mir als Mutter/Vater dabei?
    Und natürlich Ihre aktuellen Fragen: z.B. liebevoll Grenzen setzen, Lob und Anerkennung, Verwöhnen, Babysitter u.v.m.

In unseren FenKid®-Kursen ermöglichen wir Ihnen ein achtsames und behutsam angeleitetes Zusammensein mit Ihrem Kind.

FenKid® steht dabei für »die Frühe ENtwicklung des KInDes begleiten«.

Das Konzept richtet sich an Kinder zwischen 3 und 18 Monaten und unterstützt Eltern, die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes zu verstehen, um feinfühlig und bindungsorientiert darauf einzugehen.

Was in den ersten Lebensjahren geschaffen wird, bildet das Fundament für das weitere Leben. FenKid® ist ein Weg sich mit der Entwicklung ihres Kindes auseinander zu setzen und in einem geschützten Rahmen mit anderen Eltern in den Austausch zu gehen.

Das FenKid® Konzept basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bedeutenden pädagogische Konzepte:-

  • Maria Montessori („Hilf mir, es selbst zu tun“, vorbereitete Umgebung, innerer Bauplan)
  • Emmi Pikler (eigenständige Bewegungsentwicklung und freies Spiel, „Dein Baby zeigt Dir den Weg“)
  • Jesper Juul (Beziehung statt Erziehung)
  • Elfriede Hengstenberg (Achtung der Eigeninitiative des Kindes)

Weiterführende Informationen zum FenKid® Konzept erhalten Sie hier

Was passiert in einem FenKid®-Kurs?

In den FenKid®-Kursen treffen wir uns in einem warmen Gruppenraum. Lieder und Bewegungsspiele bieten einen äußeren Rahmen für den Kurs. Kernstück des FenKid®-Kurses ist das freie Spiel, bei dem Ihre Kinder mit nackten Füsschen auf »Entdeckungsreisen« gehen und im Raum alters- und entwicklungsgerechtes Spiel- und Bewegungsmaterial in einer vorbereiteten Umgebung finden.

Das freie Spiel, bei dem die Eltern ihrem Kind Achtsamkeit schenken ohne sie aktiv zu bespielen, ist ein zentrales Element. Es wird ergänzt durch weitere Kurselemente wie:

Fachbeiträge: Die Kursleiterin informiert über ausgewählte Themen – von der Auswahl des Spielzeugs über die feinfühlige Pflege, das kindliche Schlafbedürfnis, die Spracherziehung bis hin zu Tipps zur Bewegungsförderung beim Kind und der Achtsamkeit der Eltern gegenüber sich selbst.

Lieder, Reime und Krabbelspiele sind Angebote für aktive Zuwendung nach den ersten Monaten besonders für den Genuss zu Hause. Kinder lieben die Stimmen der Eltern, egal wie die Töne fließen. Die Stimme gibt Halt und beruhigt.

Innige Begegnung nährt die Beziehung; danach können sich Kinder wieder leichter von den erwachsenen Bezugspersonen lösen und ihre Umgebung erforschen.

Diskussionen und Fragen zum Alltag im Leben mit dem Kind runden die Kursstunden ab: Eltern können sich untereinander austauschen und Fragen mit der Kursleitung besprechen.