In sicherer Bindung  

Gemeinsam durch die Kleinkindzeit (0-6 Jahre)

Unsere Kursleiterin Annemarie Ederer:

„Meine Herzensangelegenheit ist es, Eltern und Familien dabei zu helfen, ihre Kinder besser zu verstehen. Denn wir alle wollen, dass unsere Kinder einmal zu psychisch und physisch gesunden Erwachsenen heranreifen und ein erfülltes Leben führen.

Der Grundstein dafür wird in der frühen Kindheit gelegt. Ich habe schnell gemerkt, dass es mir sehr am Herzen liegt, dieses Wissen mit anderen zu teilen, da ich erlebt habe, wie tief verankert vergangene Erziehungsmuster in unserer Gesellschaft sind.

Als Eltern- und Familienberaterin möchte ich eine Wegbegleiterin sein und Impulse geben für einen anderen Blick auf Kinder. Ich möchte in den offenen Austausch gehen und Eltern helfen, das Verhalten und die Entwicklung ihrer Kinder besser zu verstehen.

Denn ich bin davon überzeugt, dass das Wissen um eine gute Bindung und Beziehung unsere Haltung zu Kindern grundlegend verändern kann und mehr Entspannung in unseren Familienalltag bringt.“ 

Meine Qualifikationen:

  • Gestörte Bindungen in digitalen Zeiten, 20 Fortbildungspunkte, 21. Internationale Bindungskonferenz 2022, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
  • B.B.T.®: Bindungsbasierte Beratung und Therapie, MODUL 1: Grundlagen von Bindungstheorie und Bindungsstörung, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
  • B.B.T.®: Bindungsbasierte Beratung und Therapie, MODUL 2: Anwendung einer bindungsbasierten Beratung und Therapie in der peri- und postnatalen Zeit / im Säuglings- und Kleinkindalter, Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, Ulm
  • Ausbildung zur bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
  • Zertifizierte Kursleiterin für „Kinder Besser Verstehen“-Kurse im Bereich Kleinkind (1-5 Jahre), Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
  • Grundausbildung der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik, Dipl. Päd. Katia Saalfrank, Berlin
  • Basisausbildung für Bindungsorientierte Erziehung und Förderung nach Dr. Gordon Neufeld, Anne und Mario Motzkuhn – herzriese GbR
  •  

Die Entwicklung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind ist die Grundlage für eine gesunde körperliche und psychische Entwicklung und gilt als bedeutender Schutzfaktor für das Aufwachsen von Kindern.

An 5 Abenden beschäftigen wir uns daher intensiv mit den Grundlagen und Konzepten der Bindungstheorie, welche uns dabei helfen, das Verhalten von Kleinkindern mit einem ganz neuen Blick zu sehen und zu verstehen. Im Online-Kurs erwartet dich auch ein videobasiertes Feinfühligkeitstraining nach Dr. Karl Heinz Brisch – wir schauen uns anhand von Videoszenen aus dem Alltag von Familien gemeinsam an, wie feinfühliges Verhalten gelingen kann und zu einer sicheren Bindung beiträgt.

Wir hinterfragen alte Glaubenssätze und decken Erziehungsirrtümer auf. Ich zeige dir einen konstruktiven Weg, wie du ganz im Sinne einer sicheren Bindung deinen Familienalltag gestalten und mit schwierigen Situationen gelassener umgehen kannst.

Kursinhalte:

  • Bindung verstehen: Grundlagen der Bindungstheorie (inkl. videobasiertem Feinfühligkeitstraining)
  • Die ganze Wucht der Gefühle: Wut, Trauer, Schmerz feinfühlig begleiten und mit Wutanfällen gelassener umgehen
  • Strafen & Grenzen: Konflikte wertschätzend und in Verbindung lösen
  • Der Alltag mit Kleinkindern: Von Kita bis Geschwisterstreit
  • Von Smartphone bis Tablet: Kleinkinder in der digitalen Welt begleiten und eigene elterliche Mediennutzung reflektieren

Der 5-wöchige Online-Kurs „In sicherer Bindung – Gemeinsam durch die Kleinkindzeit (0-6 Jahre)“ findet online über Zoom statt und ist für Eltern von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.

Der Online-Kurs findet ohne Kinder statt.