Physiotherapeutische Gesundheitsförderung 

- präventive Beratung

Beispiele für mögliche Fragen:

Du möchtest während Deiner Schwangerschaft, Deines Wochenbettes oder in Deinem Alltag als Mutter präventiv etwas für Deine Gesundheit tun, dann will ich Dich gerne beraten. Es gibt sehr viele gesundheitliche Fragen bei welchen man entweder zu wenig oder zu viele Informationen hat und nicht weiß ob sie einem persönlich gut tun.

Ganz gleich in welcher Lebenssituation Du Dich gerade befindest, kannst Du Dir hier Deine Antworten in einem persönlichen Beratungsgespräch holen. Wir können Übungen besprechen und diese Deiner persönlichen und körperlichen Verfassung anpassen. Dabei gehe ich auf Deine Schwangerschaft, Deine Geburt und die Zeit danach ein, um Dich bestmöglich zu beraten, zu unterstützen und Dich und Deinen Körper für die Zukunft zu stärken.

Schwangerschaft

  • Welchen Sport sollte ich wie lange (noch) betreiben?
  • Wie kann ich mich und insbesondere meinen Beckenboden auf die Geburt vorbereiten?
  • Was sollte ich im Alltag wichtiges beachten, um mir und meinem Baby Gutes zu tun? usw.

Wochenbett

  • Wie verhalte ich mich im Alltag mit Baby am schonendsten für meinen Beckenboden und/oder meiner Rectus Diastase?
  • Wann sollte ich welche Übungen machen?
  • Was kann ich für meine Heilung tun?
  • Wie verhalte ich mich am besten mit Geburtsverletzungen?
  • Was sollte ich über meine Kaiserschnittnarbe wissen?

Mutteralltag

  • Wie kann ich Übungen in meinem (Kinder-, bzw. Kinder-Arbeits-)Alltag einbauen? Und welche sind dafür besonders geeignet?
  • Wie kann ich meinen Beckenboden stärken und schützen, welche Positionen sind dafür besonders geeignet?
  • Welche Aktivitäten/Positionen sollte ich nach der Geburt erstmal und wie lange vermeiden?
  • Was kann ich für meine Rectus Diastase tun? Wie kann ich mich schützen?

Die präventive Beratung ist eine Selbstzahlerleistung, dazu benötigst Du kein Rezept.