Lucia Sohr 

Kursleitung Pilates/Prä- und Postnatal

Zur Person

Ich bin Lucia und bin ein großer Pilates-Fan! Körperliche Aktivität gehört für mich immer zu einem guten Körpergefühl und Ausgeglichenheit dazu und dafür schafft Pilates eine sehr gute Grundlage.

Mit 4 Jahren habe ich mit klassischem Ballett begonnen und in den laufenden Jahren auch Tanzrichtungen wie Modern und Jazz Dance erlernt. Die perfekte Ergänzung zum Ballett habe ich in meinem 20. Lebensjahr kennengelernt: Pilates. Ich war sofort begeistert, da Pilates den gesamten Körper kräftigt (vor allem den Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur, sowie Rücken-, Po- und Beinmuskulatur), eine starke Mitte, lange schlanke Muskeln und mehr Flexibilität bringt. Die den Übungen angepasste, regelmäßige Atmung schult die Konzentration und verschafft ein gutes Gefühl für Körper & Geist.

Durch eine berufliche Umorientierung 2020 wollte ich dem Pilates einen noch größeren Stellenwert in meinem Leben verschaffen und machte mein Hobby auch zum Beruf. Seit meiner 6-monatigen Ausbildung zur Pilates-Mattentrainerin gebe ich mehrmals die Woche Pilates-Stunden und kann so meine Begeisterung und mein langjähriges Wissen über Pilates aus Praxis & Theorie auch an meine TeilnehmerInnen weitergeben, was mir sehr viel Freude bereitet.

Im Oktober und Dezember 2021 machte ich dann noch die Fortbildung zur Pilates-Pränatal- bzw. Pilates-Postnatal-Trainerin. Seit Sommer 2022 bin ich auch im Team von Woman in Motion und freue mich darüber Frauen mit körperlicher Aktivität und Entspannung durch die Schwangerschaft zu begleiten und Frauen die bereits entbunden haben, einen angenehmen (Wieder-)Einstieg ins Pilates zu verschaffen. Aus eigener Erfahrung kann ich nun auch sagen, dass Pilates in der Schwangerschaft wirklich eine tolle Unterstützung ist. Wir sehen uns auf der Matte!

  • Pilatestrainerin
  • Weiterbildung u. a. Trainerin für Pilates Prä- und Postnatal